Labor-Blog

upcoming events:

07.11.2019 - 5. lange Nacht der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung, Campus Lingen

05.-07.11.19 - Project Team Gathering, OpenInfratrucutre Summit, Shanghai, China

04.-06.11.19 - OpenInfrastructure Summit, Shanghai, China

02.-04.10.19 - OpenStack Days Nordisc, Stockholm, Schweden

24.09.2019 - Forcam Innovation Day, Liebherr, Colmar, Frankreich

17.09.2019 - Hochschul-Informations-Tag, Campus Lingen

12./13.09.19 - CIM, Lingen

30.08.2019 - CAD & Grill, Mensch und Maschine, Osnabrück

26.07.2019 - StartNOW! Institut Management und Technik, Campus Lingen

25.07.2019 - Meetup #0, UserGroup OpenInfra Lower Saxony, Campus Lingen

previous events:

06.06.2019 - NetzwerkING Lingen

04.06.2019 - IT-Pro Night Lingen, IT-Achse-Ems

23.05.2019 - Campus Convention, Campus Lingen

07./08.05.19 - Forum Produktion & IT, IT Achse Ems, Nordhorn

02./03.05.19 - OpenStack Project Teams Gathering, Denver, Colorado/USA

29.04.-01.05.19 - Open Infrastructure Summit, OpenStack Foundation, Denver, Colorado/USA

27./28.04.19 - HandsOn Lab, OpenStack Upstream Institute, Denver, Colorado/USA

03.04.2019 - Hannover Messe

28.03.2019 - Zukunftstag, Campus Lingen

25.02.2019 - 2. Digital Summit, IT-Achse Ems, Leer

18.-22.02.19 - Projektwoche GBS Nordhorn, Campus Lingen

15.01.2019 - IT in der digitalisierten Produktion - Schwerpunkt ERP, Campus Lingen

22.11.2018 4. lange Nacht der Prozessoptimierung, Campus Lingen

15.11.2018 EuroTier, Hannover

Für einen Weltmarktführer im Landwirtschaftsbereich hatten wir dank 3D-Drucks kurzfristig die Möglichkeit, einen Messeprototypen umzukonstruieren und zu -bauen. Bei dem Umbau ging es darum, eine Lösung zu finden, um den Deutschen Anforderungen im Bereich Arbeitssicherheit gerecht zu werden. Durch den 3D-Druck konnten wir gemeinsam mit dem Auftraggeber iterativ eine Lösung erarbeiten, die wir uns auf der Messe ansehen konnten.

13.-15.11.18 OpenStack Summit 2018, Berlin

Unsere erste Teilnahme an einem OpenStack Summit - Berlin liegt ja bekanntlich vor unserer Haustür, also nichst wie hin. Drei Tage lang konnten wir Gespräche auf hohem Niveau führen, haben neue Kollegen aus aller Welt kennen gelernt, die allesamt an den gleichen Ideen und Herausforderungen arbeiten, forschen und herum experimentieren. Abseits der Technologien konnten abends beim PubCrawl auch Gespräche über Alltagsthemen geführt werden, so kamen wirklich interessante Diskussionen mit Japanern, Deutschen, Kanadiern, Amerikanern, Chinesen, Australiern, usw. zustande. Tagsüber verfolgten wir bis zu zehn Vorträge, was sehr spannend war, aber mitunter auch sehr anstrengend.

10./11.11.18 Hackathon - Hacking the Edge, Berlin

Im Vorfeld des erstmalig in Deutschland statt findenden OpenStack Summits in Berlin lud die Telekom in ihr Innovations- und Inkubator-Zentrum hub:raum zum Hackathon ein.Wir haben mit unserer mobilen Erweiterung unserer iIoT-Plattform teilgenommen. Hintergrund waren Sicherheitsüberprüfungen einzelner Bauteile und Protokolle. Am Ende kam unser Team "Crazy Box" unter die letzten fünf Teams; wichtiger war uns allerdings die Absicherung unseres Koffers. Eine tolle Veranstaltung in einer sehr angenehmen Atmosphäre mit symphatischen Kollegen von der Telekom. Vielen Dank an das Team hub:raum!

06.11.2018 DPS Forum Münster

Neuigkeiten zum Thema SolidWorks und dem dazugehörigen EcoSystem wurden uns in Münster auf dem DPS Forum vermittelt. Aktuelle Verbesserungen und künftige Entwicklungstrends wurden uns an praktischen Beispielen gezeigt. Der Keynote-Vortrag wurde von einem Kollegen des Fraunhofer IAO gehalten. Auch diese Gelegenheit haben wir dazu genutzt, um unsere aktuellen und geplanten Aktivitäten im Bereich Industrie 4.0 abzugleichen. Auf diese Art und Weise erhalten wir immer wieder einen wertvollen Benchmark bezüglich unserer strategischen Ausrichtung sowie unserer operativen Tätigkeiten.

01.11.2018 Symposium Digitalisierung Gesundheit, Produktion und Technologie, Campus Lingen

Neue Aspekte auch aus Sicht der Pflegewissenschaften zum Thema Digitalisierung. Besonders interessant an dieser Veranstaltung war der Umstand, dass diese vom Rijnland Instituut von unseren Kollegen aus Emmen, bzw. den Niederlanden organisiert und durchgeführt wurde. So erhielten wir zahlreiche Einblicke in die Arbeitsweisen und den Forschungsstand im Bereich Industrie 4.0, bzw. Digitalisierung unserer Nachbarn aus Holland.

18.10.2018 Karrieretag und Wirtschaftstag Ems-Achse, Campus Lingen

Ein wahrlich volles Haus hat uns der Karriere- und Wirtschaftstag der EMS-Achse beschert. Zahlreiche Aussteller, viele Bewerber und ein gelungenes After-Work-Programm hinterließen bei den Besuchern einen guten Eindruck.

25.09.2018 15. FORCAM Innovation Day, DXC Technology, Böblingen

Nach KUKA und Microsoft hat der FID nun bei DXC Technology in Böblingen Station gemacht. Zum wiederholten Male sehr interessante Beiträge, Einblicke in die Praxis, neue Aspekte auf Altbekanntes. Rundherum eine gelungene Veranstaltung - und vielen Dank für die Einladung an die Fa. FORCAM!

31.08.2018 CAD & Grill, Mensch und Maschine, Osnabrück

Einen sehr angenehmen Nachmittag und Abend durften wir bei Mensch und Maschine in Osnabrück verbringen. Neben interessanten Vorträgen und Workshops wurde ein kurzweiliges und unterhaltsames Abendprogramm geboten, welches wir für Netzwerking gut nutzen konnten. Diese Veranstaltung wird in unseren jährlichen Terminkalender mit aufgenommen. Vielen Dank!

09.07.2018 Besuch des nieders. Kultusministers Hr. Tonne am Campus Lingen

16.08.2018 Bildverarbeitung und Robotik

Einen sehr interessanten Einblick in Echtzeit-Bildverarbeitung unter Q-Aspekten konnten wir uns heute bei einer Veranstaltung des MEMA-Netzwerkes in unserem Hause gewinnen.

25.04.2018 Hannover Messe

Auf der diesjährigen HMI konnten wir unsere bereits bestehenden Kontakte intensivieren und uns ganz speziell bezüglich einiger Digitalisierungsthemen informieren. Wir konnten neue Kontakte und einige neu gewonnen Eindrücke mit aus Hannover nach Lingen nehmen.

19.04.2018 Mit Google Unternehmen nach vorne bringen

17.04.2018 Workshop Visual Components bei Mensch Maschine in Osnabrück

Im Zuge einer Software-Evaluierung bezüglich unserer geplanten Modellfabrik des neuen Laborgebäudes haben wir heute an einem Workshop teilgenommen. Während des Workshops wurde die Simulations-Software Visual Components vorgestellt und an praktischen Beispielen gezeigt, wie bestehende Maschinen in die Fabrik-, oder Zellen-Simulation übernommen werden können. Interessant war auch die virtuelle Begehung des virtuellen Shop-Floors mittels VR-Brille.

12.04.2018 Besichtigung KUKA Roboter bei den BBS Lingen

Resultierend aus dem Arbeitsgespräch erfolgte nun unsererseits ein Ortstermin bei den BBS in Lingen um uns die dort im Einsatz befindlichen KUKA Roboter anzuschauen. Auch hier standen ganz praktische Fragen im Vordergrund, wie beispielsweise das Thema Arbeitssicherheit und Einhausen von Robotern, Stromanschlüsse, Platzbedarfe, Betriebskosten, usw.

04.04.2018 Arbeitsgespräch mit den BBS Lingen

Ein wieder kehrendes Arbeitsgespräch über mögliche Intensivierung der bestehenden Kooperation mit ganz konkreten Inhalten und Möglichkeiten zur Einbindung in Unterricht und Lehre mit der zentralen Frage, wie lassen sich die unterschiedlichen Inhalte sinnvoll miteinander verknüpfen.

27.03.2018 Digital Summit der IT-Achse EMS

Der diesjährige Digital Summit der IT-Aches EMS wurde bei uns am Campus in Lingen abgehalten. Zu einem Teil der Ausstellung konnten wir mit unserem Labor beitragen; wir durften einen Teil unserer Anlagen und Systeme präsentieren und neugierige Fragen von verschiedenen Unternehmensvertretern beantworten. 

12.03.2018 Humanoid-Roboter-Projekt "Inmoov" gestartet

Das von dem Französischen Designer Gael Langevin entwickelte Projekt Inmoov wird nun auch bei uns am Institut im Labor Industrie 4.0 umgesetzt. Wir haben mit dem Drucken der ersten Bauteile begonnen; das Projekt wird uns die nächsten Jahre begleiten.

08.03.2018 OpenStack Release-Wechsel Queens

Einen nicht ganz so reibungslosen Release-Wechsel von Pike auf Queens haben wir heute hinter uns gebracht. Als Herausforderung, bzw. Fleißarbeit stellten sich die neuen config-Files einiger Dienste dar; hier musste manuell nachgearbeitet werden...

06.03.2018 Eröffnung "Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0" 

Bei unserem Nachbarn IT-Emsland wurde heute offiziell das neue Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 eröffnet. Die Hochschule Osnabrück gehört mit zu den "Betreibern" dieses Kompetenzzentrums. U. a. ein sehr empfehlenswerter Vortrag von Prof. Kollmann von der Uni Duisburg-Essen über datengetrieben Geschäftsmodelle.

05.02.2018 3D-Drucker FDM/FFF Prototypenbau initiiert

Mit dem heutigen Tag haben wir mit dem Prototypenbau eines FDM/FFF 3D-Druckers auf Basis Prusa begonnen. Der Drucker wird konstruiert mit SolidWorks um das 3D-Modell für eine virtuelle Inbetriebnahme mit Visual Components zu ermöglichen. Die Bauteile werden mit einem gekauften Anet A6 gedruckt. Beide Drucker sollen im Anschluss in der Lehre Einsatz finden.

30.11.2017 Strategie-Meeting mit Franz Gruber, CEO FORCAM

29.11.2017 Treffpunkt Ausbildung - Industrie 4.0

27.11.2017 Moodle-Plattform in der Instituts-Cloud in Betrieb genommen

Ab heute können sich interessierte Institutsangehörige einen Zugang zu Moodle geben lassen, um Lernmodule anzulegen. Die Plattform ist hochschulintern, bzw. mittels VPN-Zugang und per mobile (Moodle) App erreichbar!

22.11.2017 SmartServices sicher im Einsatz

21.11.2017 Smart MES, Berlin

20.11.2017 Exkursion Daimler Benz AG, Bremen

18.11.2017 OpenDoors, Besuch der Hochschule Venlo

Einen Sprung und Blick über die Grenze haben wir heute gewagt und getan und haben uns unsere holländischen Kollegen in Venlo einmal näher angeschaut. Wir haben eine individuelle Führung über den Campus erhalten, der obendrein sehr informativ war. Auffällig waren für uns der hohe Kommunikationsgrad, die offensichtliche Internationalisierung und ein hoher Praxisbezug der von uns besichtigten Bereiche.

09.11.2017 3. Lange Nacht der Prozessoptimierung

26.10.2017 Fachtagung Digitale Bildung, Landkreis Emsland

24.10.2017 Mensch-Roboter-Kollaboration

28.09.2017 14. FIT Produktivitätskongress Fa. FORCAM, Microsoft München

19.09.2017 Industrie 4.0 - Wie verändert sich die Blechfertigung?

18.09.2017 EMO Weltmesse der Metallverarbeitung, Hannover

31.08.2017 "Vom Sensor in die Cloud" Roadshow zur Digitalisierung bei WAGO, Minden

Wir haben uns gefreut, erneut Gast im Hause WAGO in Minden sein zu dürfen. Der Titel der Veranstaltung spiegelt einen unserer Ansätze, die wir im Labor für Industrie 4.0 verfolgen, wider. Neben interessanten Impulsvorträgen konnten wir die Gelegenheit nutzen und uns ausgiebig mit dem CEO der Fa. FORCAM, Franz Gruber, auszutauschen und über gemeinsame, küntige Aktivitäten zu sprechen.

22.08.2017 Digitalisierung in der Ausbildung, BTZ Nordhorn

Einen Blick über unseren Tellerrand hinaus haben wir mit dem Besuch im BTZ in Nordhorn getätigt. Für uns stand das Interesse am Stand der Dinge zum Thema Digitalisierung im Bereich der Berufs-Ausbildung im Vordergrund.

01.06.2017 2. CampusConvention

Bei der 2. CampusConvention hier am Campus Lingen waren wir als Mitarbeiter heute als "Zaungäste" anwesend, denn im Vordergrund standen die Studenten und ihre Projekte und Abschlussarbeiten. Zwei unserer Studenten hatten so die Möglichkeit, das gemeinsam im Labor für Industrie 4.0 entwickelte mobile MES vorzustellen und sich den kritischen Fragen der Studierenden als auch der Jury zu stellen.

15.05.2017 Releasewechsel Openstack auf "Ocata"

Nach der erfolgreichen Erstinstallation konnten wir in den letzten Tagen unsere private Cloud unter OpenStack vollständig neu aufsetzen. Dabei haben wir den Releasewechsel von "Newton" auf "Ocata" vollzogen. Nebenbei konnten wir unser Backend auf nunmehr 16 Knoten erweitern.

10.05.2017 Studieninformationstag am Campus Lingen

Viele Schüler einiger umliegenden Schulen aus Meppen und Lingen nutzten den regelmäßig statt findenden Studieninformationstag. Im Labor für Industrie 4.0 standen wir den Fragen der zukünftigen Studenten Rede und Antwort.

19.04.2017 Exkursion zu VW Osnabrück (ehem. Karmann)

Mit einer Studentengruppe ging es heute zu VW nach Osnabrück. In dem ehemaligen Karmann-Werk erhielten wir umfangreiche Einblicke in die Produktion - u. a. des Prosche Boxters, der hier vom Band läuft. Interessante Fragen um das Thema Intralogistik oder technische Aspekte des Presswerkes konnten gestellt und diskutiert werden.

06.04.2017 Roadshow "Mit uns digital"

Der Schowtruck aus Hannover mit seiner mobilen, digitalen Fabrik war zu Gast beim Landkreis Emsland. So konnten wir vor Ort mit den Kollegen der IPH Hannover einige fachliche Dinge diskutieren und uns einige Impulse für unseren geplanten Demonstrator geben lassen. Der daran anschließende Fachvortrag beleuchtete das Thema Digitalisierung einmal aus der Vertriebssicht und der Fragestellung nach neuen digitalen Geschäftsmodellen.

27.03.2017 Futureworld, Rheine

Mit einem Stand waren wir als techn./fachl. Ansprechpartner mit zu dieser Zukunftsmesse gefahren. Als Anschauungsobjekt hatten wir unseren mobilen Simulationskoffer dabei, den wir vor Ort in ein lokales Netzwerk eingebunden haben und das MES Forcam Force demonstrieren konnten.

23.03.2017 IoT - Nur ein Hype?

Aus der Vortragsreihe NetzwerkIng von MEMA ging es heute um das Thema "Internet der Dinge", alles nur ein Hype?

24.02.2017 PrivateCloud aufgesetzt

Der Kern unserer PrivateCloud mit den Komponenten KEYSTONE, GLANCE, HORIZON, NOVA und NEUTRON ist aufgesetzt und läuft. Erste virtuelle Maschinen wurden bereits zu Testzwecken in die Cloud geladen und laufen. In den kommenden Wochen sollen sukzessive unsere Server dorthin umziehen.

10.02.2017 Server-Raum erweitert

Um den Anforderungen an die Infrastruktur im Zuge der Einführung der PrivateCloud gerecht zu werden, wurde in den letzten Tagen der Server-Raum umgebaut und erweitert. Neben einer planmäßigen Aufrüstung der USV wurde die Stromversorgung der Racks neu verlegt und die Hardware systematisch um verteilt. So sind wir kommenden Erweiterungen und notwendigen Skalierungen gewachsen.

16.01.2017 Installation OpenStack

Die Installation der private Cloud und die Migration der bisherigen Systeme laufen auf Hochtouren. Wir nutzen die Prüfungs- und vorlesungsfreie Zeit, um die Arbeiten voran zu treiben.

06.12.2017 Mitarbeiter als Erfolgsfaktor für Industrie 4.0

05.12.2016 Betriebsbesichtigung bei WAGO, Minden

Heute sind wir einer kurzfristigen Einladung der Fa. WAGO nach Minden gefolgt. Wir konnten interessante Gespräche zum Thema Industrie 4.0 führen und uns in der Produktion vor Ort darüber informieren, wie Industrie 4.0 konkret umgesetzt wird.

02.12.2016 Mit OpenStack zur private Cloud

Die Vorbereitungen für den Umzug unserer Server in eine eigene (private) Cloud sind angelaufen. Eine erste Test-Installation von OpenStack läuft bereits und wird in den kommenden Wochen verschiedenen Tests unterzogen. Die Migration unserer Systemlandschaft soll bis zum WS2017/18 vollzogen sein.

10.11.2016 2. Lange Nacht der Prozesse, Campus Lingen

Zur 2. Langen Nacht der Prozesse hatte erneut die Hochschule Osnabrück am Campus Lingen eingeladen. Der Einladung waren rund 250 Teilnehmer gefolgt. Studenten konnten ihre Projekte, Fallstudien oder Bachelor-Arbeiten präsentieren.

08.11.2016 Schulpolitik in Niedersachsen, Kolpinghaus Meppen

Im Kolpinghaus Meppen hatte die CDU eingeladen, Gastredner war Herr Seefried (MdL) als Schulpolitischer Sprecher der CDU im Niedersächsischen Landtag. Diskutiert wurden aktuelle Probleme in den Schulen im Emsland, bzw. von Schulen in Niedersachsen allgemein. Auch das Thema Digitalisierung wurde angesprochen, wobei heraus gestellt wurde, dass es eine enorme Aufgabe sei, dieses Thema in die Ausbildung der Lehrer einzubinden. Ob das Ausmaß, bzw. die Bedeutung der Digitalisierung voll umfänglich erkannt wurde, konnte leider nicht gänzlich geklärt werden.

08.11.2016 Betriebsbesichtigung bei Hedelius, Meppen

Einen weiteren emsländischen Betrieb durften wir am heutigen Tage besichtigen. Während eines ausgedehnten Rundgangs durch die Produktion der Fa. Hedelius in Meppen konnten wir uns ausgiebig über die Arbeitsweisen, den Ausbildungsstand und natürlich die Produkte informieren. Das Thema Bildung in Schulen und Hochschulen war dabei auch Gegenstand des Meinungsaustausches.

31.10.2016 Betriebsbesichtigung bei Peters Maschinenbau, Twist

Heute empfing uns die Fa. Peters Maschinenbau in Twist. Zunächst erfolgte eine Besichtigung der gesamten Produktion inkl. Schweiß- und Kant-Roboter und voll automatisiertem Hochregallager. Ein Produktionsleiter konnte uns dabei detaillierte Einblicke in einzelne Produktionsschritte und den Grad der Automation gewähren. Im Anschluss hatten wir dann die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch zum Thema Industrie 4.0 und die sich stark veränderten Erwartungen seitens der Industrie an den Bildungssektor.

24./25.10.2016 inHouse Schulung FORCAM FORCE

In diesen beiden Tagen hatten wir ausgiebig die Möglichkeit, uns individuell auf unser System schulen zu lassen. Wir konnten tiefgreifende technische Fragestellungen klären und erhielten ein umfassend klärendes Bild der System-Architektur von FORCAM FORCE.

20.10.2016 Besichtigung der BBS Meppen

Bei den Berufsbildenden Schulen in Meppen konnten wir einen Schweißroboter besichtigen, welcher im Unterricht von Auszubildenden in den dortigen Werkstätten eingesetzt wird. Zudem fand ein reger Austausch über Bildungsinhalte und die sich stark ändernden Anforderungen an die Bildung im Zuge von Industrie 4.0 statt.

17.10.2016 Freigabe und Integration der Labor-Homepage

In Absprache mit dem Dekanat, insb. Öffentlichkeitsarbeit ist unsere Labor-Homepage nun offiziell und kann über entsprechende Navigation oder Direktaufruf aufgerufen werden.

16.10.2016 Kick-Off für die ersten studentischen Projekte

Im Modul Robotik und automatisierte Produktion fiel heute der Startschuss für die ersten studentischen Projekte. Die angehenden Wirtschaftsingenieure des 5. Semesters bekamen ihr Aufgabengebiet vorgestellt und die ersten Abstimmungen und Gruppeneinteilungen konnten vorgenommen werden.

28.09.2016 13. FIT von FORCAM im Hause KUKA, Augsburg

Der Einladung zum 13. Produktivitätskongress durch die Fa. FORCAM konnten wir dankenswerter Weise Folge leisten. In diesem Jahr fand die Veranstaltung im Hause KUKA Roboters, Augsburg statt. Neben interessanten Gesprächen und Vorträgen konnten wir auch an einer Führung durch die gesamte Produktion von KUKA teilnehmen. Während des Rundgangs gab es immer wieder interessante Diskussionen zu konkreten Produktionsschritten oder prozess-technischen und organisatorischen Fragestellungen. So konnten wir Industrie 4.0 live erleben und uns gelebtes Lean-Manufacturing ansehen.

22.08.2016 Betriebsbesichtigung bei Hagedorn, Lingen

Einen Rundgang bei der Fa. Hagedorn in Lingen und Einblicke in die Produktion gewährte uns der technische Leiter des Werkes Lingen, Paul Hemelt. Unsere Fragen zum Produktionsprozess und sonstige technische und nicht-technische Fragen wurden anschaulich und für uns Laien verständlich beantwortet. Unser Augenmerk lag auf einem Roboter, der bei der Verpackung/Palettierung eingesetzt wird. Hier wurde neben Steuerung, Geschwindigkeit, Kosten und Effektivität auch die Frage diskutiert, in wie weit ein Roboter an dieser Stelle schneller oder besser ist als ein Mensch.

09.08.2016 Freigabe für Produktions-Netz durch die Uni Osnabrück

Nach einem Treffen mit der Uni Osnabrück am Westerberg und der Vorstellung unserer Labor-Tätigkeiten erteilten die Kollegen von der Infrastruktur die Freigabe für ein Produktions-Netz. Damit ist der Weg frei für ein eigenes Netz, an dem die IoT-Devices, Maschinen und aktiven Netzwerk-Komponenten angeschlossen werden können.

03.08.2016 Installation von FORCAM FORCE 5.5

Am heutigen Tag konnte die Installation von FORCAM FORCE 5.5 auf unseren Servern erfolgreich abgeschlossen werden. Ab sofort steht dem Labor für Industrie 4.0 neben einem ERP System nun auch ein MES zur Verfügung.

02.06.2016 Internes Labor-Kick-Off

Mit dem heutigen Tag beginnt der Aufbau des Labors für Industrie 4.0.

31.05.2016 MEMA Workshop zum Thema: Industrie 4.0

Das MEMA Netzwerk hat zusammen mit der Hochschule Osnabrück, Fakultät MKT zusammen eingeladen um über das Thema "Industrie 4.0 - Was ist wichtig für den Mittelstand in unserer Region?". Zusammen mit Unternehmensvertretern konnten wir einigen Fachvorträgen folgen, die z. T. aus der Praxis berichteten, oder Initiativen, bzw. Netzwerke zu diesem Thema vorstellten.

17.02.2016 Besuch der Didacta 2016 in Köln

Mit einer Reihe von Kollegen aus den unterschiedlichen Fachbereichen habe wir die Didacta 2016 in Köln besucht. Auf der Messe konnten wir mit verschiedenen Laborausrüstern und Anbietern von didaktischen Systemen sprechen und klären, in wie weit unsere Anforderungen aus der Lehre von den angebotenen Systemen und Komponenten gedeckt werden können.

Kontakt

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-0
Fax: +49 541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2019 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Besuchen sie uns

Zertifikat