Internationale Kooperationen und Studieren im Ausland
Das Labor für Messtechnik und Messsignalverarbeitung (LMM) unterhält weltweit eine Vielzahl wissenschaftlicher Kooperationen. Ziel ist die fachliche Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Messtechnik und angrenzender Fachgebiete sowie der Austausch von Wissenschaftlern und Studierenden. Das LMM ist in verschiedenen Verbünden engagiert, die gemeinsame Veranstaltungen (z.B. Summer – Universities) durchführen. Für Studierende, die wärend ihres Studiums Auslandserfahrungen sammeln möchten, werden im folgenden die Vielfalt der Möglichkeiten und Wege zur Realisierung aufgezeigt.
A: Das Schreiben von Abschlussarbeiten (BSc oder MSc)
Die Anfertigung der Abschlussarbeit erfolgt nach den Regeln der Heimathochschule. Das gesamte Prozedere erfolgt so, wie an der Heimathochschule. D.h., ob die Arbeit im Ausland geschrieben wird oder in einer Firma in Bayern macht keinen Unterschied. Daher ist ein Learning Agreement nicht erforderlich. Die Abschlussarbeit wird in der Regel auf Englisch verfasst. Der große Vorteil besteht darin, daß der Auslandsaufenthalt ohne jegliche Verlängerung des Studiums erfolgt.
B: Das Absolvieren projektgebundener Module (Master-Projekt, Studienarbeit usw.)
Das absolvieren projektgebundener Module erfolgt analog der Abschlussarbeiten nach den Regeln der Heimathochschule. Auch hier ist kein Learning Agreement erforderlich.
C: Das Absolvieren von Wahlpflichtfächern
Wenn Module im Ausland gehört werden sollen, ist es ratsam, hierfür Wahlpflichtfächer vorzuhalten. Bei Wahlpflichfächern muss lediglich eine formale Gleichwertigkeit nachgewiesen werden (Umfang und Level), jedoch kein inhaltlicher Abgleich. Um Probleme bei der Anerkennung von Wahlpflichtfächern durch Module aus dem Ausland vorzubeugen, wird dringend empfohlen vorher ein Learning Agreement abzuschließen. Zuständig sind die Studiendekane.
D: Das Absolvieren von Pflichtfächern
Wenn Pflichtfächer von der Heimathochschule durch Module aus dem Ausland ersetzt werden sollen, müssen Umfang, Level (Studienjahr) und Inhalte verglichen werden. Den inhaltlichen Vergleich hat der Lehrende vorzunehmen, der das Fach an der Heimathochschule lehrt, welches durch das Modul im Ausland ersetzt werden soll. Auch hier wird dringend empfohlen vorher ein Learning Agreement abzuschließen. Zuständig für das Verfahren sind die Studiendekane.
E: Freiwillige Praktika
Freiwillige Praktika können jederzeit mit jeder gewünschten Dauer, nach fachlichem Interesse und länderspezifischem / sprachlichem Zielgebiet organisiert werden.
F: Teilnahme an Summer – Universities
Einige Partnerhochschulen bieten Summer – Universities oder andere Aktivitäten im Sommer an, an denen das LMM seit vielen Jahren kontinuierlich aktiv beteiligt ist (Z.B. die MiUN, Schweden und die Metropolia Helsinki). Die Bewerbungen und Anmeldungen erfolgen bei den veranstaltenden Hochschulen direkt. Informationen über diese Aktivitäten gibt es auf den Seiten des LMM. Die dabei absolvierten Module können als Zusatzmodule oder in verschiedenen Studiengängen auch als Wahlpflicht oder Pflichtmodule anerkannt werden. Welche Module dafür infrage kommen hängt vom Studiengang, vom Inhalt, Level und Umfang es Moduls der ausländischen Veranstaltung ab. Zuständig für das Prozedere ist der jeweilige Studiendekan. Auch hier wird dringend empfohlen, vorher ein Learning Agreement abzuschließen.
Eine Übersicht über die infrage kommenden Länder und Hochschulen befindet sich in der Tabelle:
„Active university cooperation of LMM“.
Die dort aufgeführten Themengebiete geben lediglich einen ersten Eindruck über mögliche Arbeitsgebiete. Weitere Themen können jederzeit angefragt werden. Auch können Themen an besondere Kenntnisse oder das Niveau (Praktikum, BSc- oder MSc-Arbeit) angepasst werden. Der gesamte Vorgang basiert auf der langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen dem LMM und Kolleginnen und Kollegen der ausländischen Partneruniversitäten und ist daher sehr flexibel.
Grundsätzlich gibt es keine Deadline für den Beginn der Aktivitäten für die Organisation eines Auslandsaufenthaltes. Abschlußarbeiten, Praktika oder projektgebundene Module werden mit den jeweiligen Betreuern im Ausland individuell abgestimmt. Wenn Module gehört werden sollen, sind die Semesterzeiten und die Anmeldedeadlines der Partnerhochschule zu beachten. Zusätzlich gibt es verschiedene Deadlines für Finanzierungs- und Stipendienprogramme.
Für die Organisation des Auslandsaufenthaltes wird empfohlen, zu Beginn des Semesters vor der geplanten Ausreise zu beginnen, es sei denn, Finanzierungsprogramme erfordern eine frühere Bewerbung. Um einen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums über das LMM zu organisieren sind die folgenden Schritte notwendig:
1. Kontaktaufnahme zum LMM per Email zwecks Vereinbarung eines Termines für ein Beratungsgespräch (j.hoffmann@hs-osnabrueck.de)
2. Beratungsgespräch zu den konkreten Möglichkeiten unter Beachtung der spezifischen Konstellationen (Studiengang, Art des Vorhabens, Sprache , Länder, fachliche Wünsche usw.). Empfehlung von konkreten Finanzierungsberatungen.
3. Einreichung eines Curriculum Vitae / Letter of Intent (CV/LI) nach dem hier vorgegebenen
im LMM.
Wenn im Ausland Module belegt werden sollen, für die in Osnabrück Module anerkannt werden sollen, ist vor der Abreise ein Learning Agreement beim zuständigen Studiendekan einzureichen. Parallel dazu erfolgen eventuell Bewerbungen um Finanzierungen /Stipendien.
4. Der CV/LI wird vom LMM an die entsprechenden Partner gesendet. Eventuell werden weitere Themen angeboten, die Zeit präzisiert usw.
5. Wenn fachlich und zeitlich alles vereinbart ist, erhält der Studierende eine Emailadresse von der zuständigen Verwaltung der Partnerhochschule zur Organisation der Einschreibung, Unterkunft usw. Weiterhin erhält er die Emailadresse von seinem Betreuer an der Partnerhochschule.
6. Nach dem Ticket-Kauf teilt der Studierende dem Betreuer an der Partnerhochschule und dem LMM die genauen Ankunfts- und Abreisedaten mit.
7. Nach Rückkehr: Einreichung eines kurzen Erfahrungsberichtes an das LMM, um nachfolgenden Studierenden die Entscheidung zu erleichtern.
Die Möglichkeiten der Finanzierung von studienbezogenen Auslandsaufenthalten sind fast unübersehbar und wechseln ständig. Empfohlen wird die Finanzierungsberatung durch Frau Hendess (c.hendess@hs-osnabrueck.de) insbesondere für das Erasmus Programm und die verschiedenen DAAD-Programme. Weiterhin wird die Beratung durch Frau Kiebert (m.kiebert@hs-osnabrueck.de) insbesondere für das Ulderupstipendium empfohlen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin per Email. Bei verschiedenen Programmen gibt es verschiedene Deadlines. Bitte beachten!
Wie in jedem Jahr findet wieder eine Summer University, ausgerichtet von einem Konsortium von Partner - Hochschulen statt. Die Organisation findet unter Federführung der Universität von Mittel - Schweden statt.
Bewerbungen senden Sie bitte in den per Rundmail bekannt gegebenen Bewerbungszeiträumen an j.hoffmann@hs-osnabrueck.de.