Erasmus+ Blended Intensive Programme (BIP) Lingen 2024

at the Oporto Global University, Porto, Portugal

Das BIP geht weiter - 2024 geht es nach Portugal!

Das internationale Kurzzeitprogramm an der Oporto Global University, Porto, Portugal, vom 12.-17.05.2024

Die Fakultät Management, Kultur und Technik des Campus Lingen beteiligt sich auch im Jahr 2024 wieder am internationalen Kurzzeitprogramm in Form eines Erasmus+ "Blended Intensive Programme", kurz BIP, welches an der Oporto Global University in Porto/Portugal stattfinden wird.
Das Blended Intensive Programme entstand aus einer Neuerung in der Programmgeneration 2021-2027 von Erasmus+. Durch diese soll die Nutzung innovativer Lern- und Lehrmethoden gefördert und die Möglichkeiten der Online-Kooperation genutzt werden. Die Entwicklung kurzer und intensiver Lehrpläne und gemeinsamer Aktivitäten bietet Studierenden der teilnehmenden Hochschulen die Möglichkeit, an einer virtuellen Lehrphase kombiniert mit einer kurzen Programmphase vor Ort teilzunehmen. Im Erasmus+-geförderten BIP 2024 werden aktuelle Aspekte im International Business in interaktiven und interkulturellen Workshops und Veranstaltungen beleuchtet und analysiert. Das diesjährige Programm steht unter dem Motto "Green transformation (GX) - environmental challenges and their impact on economic growth". In Zusammenarbeit mit der Oporto Global Unversity und der University of Zagreb werden Studierende aus drei Ländern nach einer Online-Lernphase vom 12.-17.Mai 2024 in Porto zusammentreffen, um gemeinsam in das Themenfeld des international Business einzutauchen.

Facts & Figures

Teilnehmende: Studierende der Hochschule Osnabrück, Campus Lingen gemeinsam mit Studierenden der Oporto Global University und der gastgebenden University of Zagreb (max. 35 Teilnehmende)
22. und 23. April 2024 von 19:00-21:00 Uhr:

• Vorbereitung in Online-Workshops: (jeweils ca. 2 Stunden), vorbereitende gemeinsame Lehrveranstaltung mit den Studierenden aus Kroatien, Portugal und Deutschland

12. Mai 2024 – 17. Mai 2024:

• Präsenzveranstaltung in Portugal am Department of Economics and Management der Oporto Global University mit Seminaren, Vorträgen, Unternehmensbesuchen und Rahmenprogramm

• Zum Abschluss der Präsenzwoche findet eine Abschlussprüfung/Präsentation in gemischten, interkulturellen Gruppen statt

Veranstaltungsorte:

• Basis: Department of Economics and Management der Oporto Global University, Porto, Portugal
  • Creditpoints: Anerkennung als Blockwoche - Bearbeitung einer Abschlussaufgabe in interkulturellen Projektgruppen
  • Sprache: Englisch
  • Sprachniveau: mindestens Englisch B2, bevorzugt C1

Die kooperierenden Hochschulen

Kontakt: BIP Lingen 2024

Gunther Meeh-Bunse

Prof. Dr. Gunther Meeh-Bunse Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft, betriebl. Rechnungswesen

g.meeh-bunse@hs-osnabrueck.de
KG 0101
+49 (0)591-80098-291
Sprechzeiten
donnerstags 15.00 - 16.00 Uhr (nach formloser Anmeldung und Bestätigung per mail) sowie nach Vereinbarung, in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung.
Internetseite
Professor der Fakultät für Management, Kultur und Technik
Juliane Weßling

0591 80098-331 (MKT) sowie 0541 969-2054 (WiSo)
j.wessling@hs-osnabrueck.de
KC 0314 sowie CF 0003
Sprechzeiten
Mo. - Do., 08:00-14:00 Uhr I.d.R. montags am Caprivi-Campus und dienstags am Campus Lingen vor Ort oder nach Vereinbarung.
Internetseite
International Faculty Office