Wiederinbetriebnahme Mailsysteme - Aktuelle Infoseite der Hochschule Osnabrück

Stand 17.03.2021, 12:30 Uhr: Wiederinbetriebnahme der Maildienste

Ab sofort sind alle Mailsysteme (E-Mail und Kalender) an der Hochschule wieder nutzbar.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Passwort ändern müssen.
Dazu erhalten Sie in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine automatisierte Mail von servicedesk@hs-osnabrueck.de  mit allen notwendigen Informationen mit dem Betreff:
Hochschule Osnabrück: Benachrichtigung über den Ablauf Ihres Passwortes
Bitte gehen Sie danach wie üblich ins OSCA-Portal und ändern Ihr Passwort Ihrer zentralen Benutzerkennung wie in der Mail beschrieben. Um eine größtmögliche Sicherheit zu erhalten ist dieser Schritt zum Abschluss dieser turbulenten Phase unbedingt notwendig.

Beachten Sie auch, dass nicht alle Mails aus den letzten Tagen sofort zugestellt werden sondern stellenweise verspätet und nicht chronologisch in die Postfächer gelangen.

Der ServiceDesk wird in den nächsten Tagen die Erreichbarkeit ausweiten:

Freitag 19.3.2021 erreichbar von 7 bis 18 Uhr
Samstag 20.3.2021 erreichbar von 14 bis 18 Uhr
Montag 22.3.2021 erreichbar von 7 bis 17 Uhr

Das kontrollierte Herunterfahren unserer Mailsysteme erfolgte auf Grund massiver Angriffe auf unsere IT-Infrastruktur und hier besonders die Exchange-Server der Maildienste. Das betraf und betrifft weiterhin zahlreiche Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen weltweit.


Ein großes Dankeschön an die Kolleg*innen des IT Service Centers für das umsichtige Handeln letzte Woche sowie den Einsatz am vergangenen Wochenende. Nur so konnten wir die Maildienste schon heute wieder in Betrieb nehmen.

Danke für Ihr Verständnis in den letzten Tagen!