Artistic Major Subject Elemental Music Practice

Faculty

Institute of Music

Version

Version 16.0 of 04/09/2021

Code of Module

66B6016

Modulename (german)

Künstlerisches Hauptfach Elementare Musikpraxis

Study Programmes

Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)

Level of Module

3

Responsible of the Module

Mc Call, Tamara

Lecturer(s)
  • Greiner, Jutta Jule
  • Nagy, Johanna
  • Steindorff-Schulte, Dörte
  • Effertz, Linda
Credits

10

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
54betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
100Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
140Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading
  1. Balba Weber, B.: Entfesselte Klassik. Grenzen öffnen mit künstlerischer Musikvermittlung. Bern 2018.
  2. Brandstätter, U.: Grundfragen der Ästhetik. Bild-Musik-Sprache-Körper. Köln 2008.
  3. Brandstätter, U.: Bildende Kunst und Musik im Dialog. Ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung. Augsburg 2004.
  4. Duderstadt, M.: Improvisation und ästhetische Bildung. Ein Beitrag zur Ästhetischen Forschung. Köln 2003.
  5. Gagel, R.: Improvisation als soziale Kunst. Überlegungen zum künstlerischen und didaktischen Umgang mit improvisatorischer Kreativität. Mainz 2010.
  6. Niermann, F. und Ch. Stöger: Aktionsräume. Künstlerische Tätigkeiten in der Begegnung mt Musik. Wien 1997.
  7. Ribke, J. und M. Dartsch: Gestaltungsprozesse erfahren, lernen, lehren. Regensburg 2004.
  8. Steffen-Wittek, M. und M. Dartsch: Improvisation. Reflexionen und Praxismodelle aus der Elementaren Musikpädagogik und Rhyhtmik. Regensburg 2014.
Ungraded Exam
  • Examination of Artistic Qualification
  • Portfolio exam
Duration

2 Terms

Module Frequency

Only Winter Term

Language of Instruction

German