Wirtschaft findet Talente direkt vor der Tür Mittwoch, 14. März 2018

Emslandstipendiatinnen und -stipendiaten mit Vertreterinnen und Vertretern ihrer Förderunternehmen

Besonders begabte und engagierte Lingener Studierende erhalten das Emslandstipendium

Lingen – Zum vierten Mal wurde am Dienstag, den 13. März 2018 das Emslandstipendium vom Wirtschaftsverband Emsland vergeben. 40 Studierende durften sich über eine Förderung von emsländischen Unternehmen freuen. Die Vergabe fand im IT-Zentrum Lingen statt, direkt neben dem Campus der Hochschule Osnabrück. Die Feierlichkeit bot Studierenden die Gelegenheit mit Unternehmen der Region Emsland in Kontakt zu treten.

Nach einem entspannten Sektempfang begrüßten die Moderatorinnen Lena Horsch und Beke Riecken, selbst Stipendiatinnen, die Gäste. Musikalisch begleitet wurde der Abend von den beiden Stipendiaten Jens Kessen auf der Trompete und Kilian Seeger mit der Ukulele. Nach Grußworten von Maria Borgmann, Vorsitzende des Wirtschaftsverbands, Hermann Silies, Geschäftsführer der connectiv! eSolutions GmbH und Gastgeber des Abends, sowie Professor Dr. Thomas Steinkamp, Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik, wurden 40 Stipendien von 28 Förderunternehmen übergeben. Ein abschließendes Wort hielt der neue AStA-Vorsitzende des Campus Lingen Anil Safak Isik, der das Programm als sehr erfolgreich betrachtet. Auch Professor Steinkamp ist sich sicher: „So ein Stipendienangebot ist ein Pfund, mit dem wir wuchern können, auch im Wettbewerb mit anderen Hochschulen.“ Er freut sich, dass sich die Unternehmen ihre Talente direkt vor der Tür suchen und Studierende ansprechen, die bereits den Schritt ins Emsland gewagt haben. Im Anschluss an die Verleihung lud der Wirtschaftsverband zum Imbiss und einem gemeinsamen Ausklang des Abends ein.

Das Emslandstipendium wird seit 2014 vom Wirtschaftsverband Emsland an besonders talentierte und engagierte Studierende der Hochschule Osnabrück auf dem Campus Lingen vergeben. Mit 13 Stipendien startete das Programm vor vier Jahren. Die Zahl verdreifachte sich mittlerweile: 40 Studierende verschiedener Studiengänge erhalten nun eine monatliche finanzielle Förderung von 100 Euro. Neben der finanziellen Unterstützung bietet das Emslandstipendium den Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit, Praktika oder Abschlussarbeiten in regionalen Unternehmen zu absolvieren. Maria Borgmann beschreibt das Programm als einzigartig: „In ganz Deutschland gibt es zurzeit kein vergleichbares Programm, in dem ein Wirtschaftsverband mit seinen Mitgliedern und regionalen Unternehmen einzelne Studierende so unterstützt wie wir es tun“. Profitabel ist das Förderprogramm für alle Beteiligten: Die Hochschule kann durch die enge Kooperation mit der Wirtschaft praxisnah ausbilden und die Wirtschaft kann auf gut ausgebildete Studierende zurückgreifen. Indem die Studierenden unterstützt werden, steigt die Attraktivität des Campus Lingen und trägt zu einer erfolgreichen Zukunft der Region bei.

Von: Lena-Lotte Peters

Weiterführende Links zur Nachricht