Unternehmensbewertung

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 3.0 vom 31.03.2016

Modulkennung

22M0726

Modulname (englisch)

Business Appraisal

Studiengänge mit diesem Modul

Auditing, Finance and Taxation (M.A.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Die Studierenden erwerben die Fähigkeiten und Kenntnisse, um als Gutachter und Sachverständiger in der Unternehmensbewertung tätig zu werden. Sie werden in die Lage versetzt, geeignete Bewertungsverfahren auszuwählen und sicher anzuwenden.

Lehrinhalte
  • Die Lehrinhalte umfassen die Wissensgebiete nach § 4 WiPrPrüfV und orientieren sich an dem imReferenzrahmen vorgegebenen Kompetenzniveau (Kompetenzausprägung F).
  • 1. Einführungsveranstaltung zur Definition und Abgrenzung des Themengebiets Unternehmensbewertung
    1.1 Bewertungsanlässe und -zwecke
    1.2 Methodenüberblick
    1.3 Grundsätze der Bewertung (nach IDW)
  • 2. Erfolgsorientierte Unternehmensbewertung
    2.1 Struktur der erfolgsorientierten Bewertung
    2.2 Varianten des Discounted-Cashflow-Modells
    2.3 Ermittlung der finanziellen Überschüsse (Free Cashflows)
    2.4 Ermittlung der Kapitalkosten
    2.5 Ermittlung des Endwertes
    2.6 Ermittlung des nicht betriebsnotwendigen Vermögens
    2.7 Erfolgsprognose
    2.8 Fallstudie
  • 3. Marktorientierte Unternehmensbewertung
    3.1 Struktur der marktorientierten Bewertung
    3.2 Vor- und Nachteile verschiedener Multiples
    3.3 Fallstudie
  • 4. Kostenorientierte Unternehmensbewertung
    4.1 Struktur der kostenorientierten Verfahren
    4.2 Ermittlung eines Reproduktionswertes
    4.3 Ermittlung eines Liquidationswertes
    4.4 Fallstudie
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die Methoden der
Unternehmensbewertung und können diese sicher anwenden. Sie sind in der Lage, den IDW-Standard S1
zur Unternehmensbewertung zu interpretieren und in der Praxis umzusetzen. Durch die Verwendung
betriebswirtschaftlicher Konzepte aus den Bereichen Investition/Finanzierung sowie Mathematik/Statistik
vertiefen Sie das interdisziplinäre Verstehen und Denken.

Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein umfassendes Wissen bei
der Anwendung des Discounted-Cashflow-Verfahrens. Sie sind in der Lage, die finanzmathematischen
Formeln korrekt anzuwenden sowie die relevanten Cashflows und Kapitalkosten zu ermitteln.

Sie erlangen ein tiefes Verständnis dafür, dass es in der Forschung unterschiedliche Ansätze und
Erkenntnisse insbesondere bei der Abbildung der Besteuerung, der Bestimmung von Risikoprämien und der
Ermittlung einer langfristigen Wachstumsrate gibt.

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, Bewertungsanlässe zu
unterscheiden, geeignete Bewertungsverfahren auszuwählen und die Rolle des Wirtschaftsprüfers im
Rahmen der Bewertung zu verstehen. Sie verfügen über ein vertieftes Wissen und Fertigkeiten hinsichtlich
der Prognose der bewertungsrelevanten Cashflow. Sie können die Risiken eines Unternehmens analysieren
und abschätzen, um die Kapitalkosten des Unternehmens adäquat zu bestimmen. Sie sind in der Lage,
diese Fähigkeiten in Tabellenkalkulationen und strukturierte Gutachten zu überführen.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können auf professionellem Niveau mit
Kollegen oder Gegenparteien über Unternehmensbewertungen - auch auf Englisch - kommunizieren. Sie
kennen detailliert die Stellschrauben der Unternehmensbewertung und können deshalb Bewertungen Dritter kritisch hinterfragen.

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe verschiedener Verfahren
der Unternehmensbewertung an. Sie können die Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansätze erkennen
und den Einfluss unterschiedlicher Annahmen auf die Bewertung abschätzen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung deutsch Vorlesung (Behandlung ausgewählter Themen) in Englisch Aufgaben (Einzelarbeit, Gruppenarbeit)Fallstudien

Empfohlene Vorkenntnisse

Umfassende Fachkenntnisse des Ertragsmanagements Kapitalwertmethode, Interner Zinsfuß), der Unternehmensfinanzierung (Cashflow, Planungsrechnungen) sowie der methodischen Problemstellungen der Unternehmensbewertung, wie diese in dem Modul "Investition und Finanzierung, Volkswirtschaftslehre" auf der Niveaustufe F des Referenzrahmens vermittelt werden.

Umfassende Kenntnisse des handelsrechtlichen Jahresabschlusses sowie der Jahresabschlussanalyse, wie diese in dem Modul "Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse" auf der Niveaustufe F desReferenzrahmens vermittelt werden.

Vertiefte und anwendungssichere Kenntnisse mathematischer und statistischer Methoden (Kompetenzausprägung D des Referenzrahmens).

Modulpromotor

Seppelfricke, Peter

Lehrende
  • Bordemann, Heinz-Gerd
  • Seppelfricke, Peter
  • Balz, Ulrich
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
14Vorlesungen
22Übungen
8Fallstudie
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
28Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
24Literaturstudium
22Prüfungsvorbereitung
20Projektbericht/Falls
12Kleingruppen
Literatur
  • Damodaran on Valuation: Security Analysis for Investment and Corporate Finance, Damodaran, 2. Auflage, Wiley Finance
  • Drukarczyk/Schüler: Unternehmensbewertung, 2007
  • Ernst/Schneider/Thielen: Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen, 2006
  • Grünberger, D./ Grünberger, H.(Hrsg.): English for Accountants, Grundwortschatz Rechnungswesen, aktuelle Auflage
  • IDW: IDW Standard: Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen (IDW S 1), 2008
  • Koller/Goedhart/ Wessels: Valuation: Measuring and Managing the Value of Companies, 5. Auflage,McKinsey&Company
  • Peemöller, V. H.: Praxishandbuch der Unternehmensbewertung, aktuelle Auflage
  • Seppelfricke, P.: Handbuch Aktien- und Unternehmensbewertung, aktuelle Auflage
Prüfungsleistung

Klausur 2-stündig

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch