Information Visualization
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 22.0 vom 23.02.2023
- Modulkennung
11B0580
- Modulname (englisch)
Information Visualization
- Studiengänge mit diesem Modul
- Media & Interaction Design (B.A.)
- Informatik - Medieninformatik (B.Sc.)
- Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Informationstechnik (M.Ed.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die Übersetzung von Daten in eine visuelle Form stellt eine der grundlegenden Tätigkeiten von Gestalter*innen dar. Das Modul Informationsvisualisierung vermittelt in Theorie und Praxis essentielle Aspekte wie Technik, Psychologie, adäquate Problemlösungsstrategien und ethische Standards hierzu.
- Lehrinhalte
- Geschichte und Theorie der Informationsvisualisierung
- Statistische, ethische und gestalterische Grundlagen der Informationsvisulisierung
- praktische Vertiefung von Analyse-, Gestaltungs- und Umsetzungskompetenz
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Datensätze zu strukturieren und
durch deren statische sowie dynamische Visualisierung einen kognitiven und ästhetischen Mehrwert herzustellen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über statistisches Grundlagen;; sie können diese im Kontext komplexer Visualisierung theoretisch und praktisch anwenden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Teilnehmer können statische und dynamische Visualisierungen unter Einbezug diverser informatischer Technologien formal korrekt herstellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind befähigt, Ideen, Konzepte und Arbeitsergebnisse in Schrift und Bild sowie rhetorisch differenziert und zielgruppengerecht darzustellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind sensibilisiert für die der Visualisierung von Informationen inhärenten Manipulationspotentiale. Sie sind in der Lage, der Verantwortung des Gestalters/der Gestalterin durch ständige Evaluation des individuellen gestalterischen Handelns gerecht zu werden.
- Lehr-/Lernmethoden
Praktische Projektarbeit, Präsentationen, Diskussionen, Seminar
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der Programmierung sowieGrundkenntnisse der Gestaltung
- Modulpromotor
Nehls, Johannes
- Lehrende
- Nehls, Johannes
- Lehrbeauftragte
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 30 Praxisprojekte Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Kleingruppen 10 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 40 Projekt
- Literatur
Sandra Rendgen & Julius Wiedemann: Information Graphics, Taschen, 2012Edward R Tufte: Visual Display of Quantitative Information, Graphics Press, 2001David McCandless: The Visual Miscellaneum, Harper Design, 2009Jaques Bertin: Semiology of Graphics: Diagrams, Networks, Maps, Esri Press, 2011Manuel Lima: Visual Complexity: Mapping Patterns of Information, Princeton Architectural Press, 2008Ben Fry: Visualizing Data, O'Reilly Media, 2008
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Unbenotete Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Prüfungsanforderungen
Detailliertes Wissen bezüglich des aktuellsten Standards der Informationsvisualisierung und grundsätzlicher Entwicklungsmethoden. Eigenständige Umsetzung in einem Projekt. Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit im Projekt und im Seminar.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch