Fachgruppe Veranstaltungsmanagement und Business Events

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Unser Imagefilm: Veranstaltungsmanagement an der Hochschule Osnabrück studieren

In unserem nagelneuen IMAGEFILM erfahrt Ihr von unseren Studierenden und Alumni, warum Ihr für Veranstaltungsmanagement die Hochschule Osnabrück wählen solltet.

Deutschland: Messe- und Kongressdestination

Allein im Jahr 2019 nahmen rund 423 Millionen Menschen an Tagungen, Kongressen und Events in den deutschen Veranstaltungsstätten teil. Zwei Drittel der global führenden Messen werden in unserem Land ausgetragen. Der Veranstaltungsmarkt boomt.

Veranstaltungen (Events) werden von Unternehmen und Nonprofit-Organisationen immer stärker als zielgruppengerechte Form der Live-Kommunikation eingesetzt. Die Hochschule Osnabrück versteht sich als Pionier in der Ausbildung von Veranstaltungsfachleuten in Deutschland: Seit 1993 werden regelmäßig Vorlesungen, Seminare und Projekte zum Thema Veranstaltungsmanagement angeboten. Dabei kann Veranstaltungsmanagement als Vertiefung oder Schwerpunkt in eine Vielzahl von Studiengängen integriert werden. Der Vorteil: eine sehr solide, generalistische Basis, gekoppelt mit einer Spezialisierung im Veranstaltungsmanagement. Besonders hervorzuheben ist dabei die hohe Praxisnähe der Dozentinnen und Dozenten durch die guten Kontakte in die Veranstaltungsbranche und viele praxisnahe Projekte.

Veranstaltungs­management & Business Events im Studium

Studierende, die das Thema des Veranstaltungsmanagement spannend finden und nach Abschluss des Studiums in diesem Bereich arbeiten möchten, sind an der Hochschule Osnabrück genau richtig! Der Studienschwerpunkt Business Events wendet sich an Studierende, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Veranstaltungswirtschaft als Veranstalter oder Dienstleister arbeiten wollen.

Doch auch Studierende, die nicht ausschleißlich in die Welt des Veranstaltungsmanagements eintauchen möchten, können sich mit Hilfe unserer Vertiefung Veranstaltungsmanagement breiter aufstellen. Sie können im Rahmen ihrer zukünftigen Tätigkeiten zum Beispiel ihre Kompetenzen bei der Organisation und Durchführung von Firmenevents aller Art (z. B. Messebeteiligungen, Produktpräsentationen, Tagungen ...) anwenden.

Unser Lehrgebiet wird in folgenden Studiengängen angeboten:

Unser aktueller Flyer steht hier als Download zur Verfügung.

Das berichten unsere Absolventinnen und Absolventen

Infos aus der Fachgruppe