- 1: Aktuelles.
- 2: Outgoing.
- 2.1: Internationaler Kalender.
- 2.2: Auslandssemester und Studienbeiträge.
- 2.3: Info-Veranstaltungen.
- 2.4: Studium im Ausland.
- 2.5: Fachkurse im Ausland.
- 2.6: Praktika im Ausland.
- 2.6.1: Visum.
- 2.6.2: Sonderprogramme.
- 2.6.2.1: Sprache und Praxis in Japan.
- 2.6.2.2: Korea: KOSEF Kursstipendien.
- 2.6.2.3: Taiwan Summer Institute Progam.
- 2.6.2.4: RISE weltweit.
- 2.6.3: Finanzierung.
- 2.6.4: Praktikaangebote.
- 2.6.5: Vermittlung von Praktika.
- 2.7: Sprachkurse im Ausland.
- 2.8: TOEFL.
- 2.9: Erfahrungsberichte.
- 3: Incoming.
- 4: Deutschkurse.
- 5: Kooperationen.
- 6: JOIN OS.
- 7: Pool Internationales.
- 8: Wir über uns.
- 9: Kontakt.
KOSEF - Kurzstipendien für deutsche Ingenieure und Naturwissenschaftler
KOSEF steht für die Korean Science and Engineering Foundation. Das Programm, welche diese Einrichtung gemeinsam mit dem DAAD anbietet, vermittelt Stipendien zur Durchführung eines kurzen Forschungsaufenthaltes in Korea für die o.g. Fachbereiche. Der Durchführungszeitraum ist der 01. Juli 2009 bis 31. August 2009.
Studierende höherer Semester und Graduierte, deren Abschluss nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, können an einer Universität oder in einem Forschungsinstitut einen unmittelbaren Eindruck der koreanischen Kultur- und Wissenschaftslandschaft erhalten.
Für die Bewerbung ist es wünschenswert, wenn sich die Bewerber schon während des Studiums mit Asien beschäftigt haben und Asien auch eine Rolle in den beruflichen Plänen spielt. Das mit dem Programm verbundene Stipendium deckt sowohl die Aufenthalteskosten in Korea als auch die Reisekosten ab. Bewerbungsschluss für den Sommer 2009 ist der 1. März 2009.
Weiterführende Fragen zum Programm sowie den Bewerbungsunterlagen beantwortet Ihnen im Internationalen Büro der Hochschule Christiane Hendess. Sprechstunden: DI 10 bis 12 Uhr, DO 17 bis 19 Uhr.


