- 1: QM an der Hochschule.
- 2: Informationsportal.
- 3: Organisations- struktur.
- 3.1: QM-Projektbeirat.
- 3.2: Runde der Geschäftsbereichsleitungen.
- 3.3: Beteiligung.
- 4: Organisations- handbuch.
- 5: OSCA.
- 6: ABSOLVENTENSTUDIEN.
- 7: Aktuelles.
- 8: Links.
- 9: Kontakt.
Suche
- Volltextsuche
- Personensuche
Organisation / Kommunikation
Für die Weiterentwicklung der Hochschule werden vorrangig die vorhandenen Organisationsstrukturen genutzt. Eine besondere Bedeutung hat in diesem Zusammenhang die Beteiligung von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitern.
Voraussetzung für die Umsetzung des QM-Projektes ist der Aufbau und die Etablierung eines geeigneten Kommunikationsprozesses.
Zentrale Elemente der Organisationsstruktur sind das QM Team, der Projektbeirat QM, das QM Forum und die Runde der Geschäftsbereichsleiter.
QM-Team
Das QM Team trägt die fachliche und organisatorische Gesamtverantwortung für das Projekt QM und versteht sich als zentrale Koordinationsstelle für den Aufbau und die Etablierung eines hochschulweiten Qualitätsmanagementsystems. Die verschiedenen Aufgaben und Schwerpunkte der Team-Mitarbeiter ermöglichen die Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen für die kontinuierliche Entwicklung eines umfassenden QM-Systems.
QM-Projektbeirat
Die aktuell zehn Mitglieder des Projektbeirates beraten die Hochschulleitung beim Aufbau und der Etablierung eines hochschulweiten Qualitätsmanagementsystems. Die Treffen erfolgen während des Semesters regelmäßig einmal im Monat. Die TeilnehmerInnen werden vom QM-Team und vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre über alle hochschulweit relevanten Prozesse rund um das Thema Qualitätsmanagement informiert. Bei der Zusammensetzung des Projektbeirates wurde darauf geachtet, dass die notwendige fachliche Expertise und die notwendige Erfahrung mit den unterschiedlichen Fächerkulturen innerhalb der Hochschule angemessen vertreten sind.
QM Forum
Hier treffen sich ab Juni 2009 in regelmäßigen Abständen die auf der Arbeitsebene der Institute, Departments und Fakultäten mit der Umsetzung der Aktivitäten und Maßnahmen betrauten MitarbeiterInnen. In erster Linie sollen bei diesen Treffen Erfahrungen ausgetauscht, bereits vorhandene Expertise im Bereich QM vernetzt und eventueller Weiterbildungsbedarf identifiziert und organisiert werden.
Runde der GeschäftsbereichsleiterInnen
Die Runde der GeschäftsbereichsleiterInnen wurde vom Präsidium mit der Einrichtung der Geschäftsbereiche eingeführt. Die MitarbeiterInnen des QM Teams nutzen dieses Gesprächsforum um die GeschäftsbereichsleiterInnen bei der Optimierung der Geschäftsprozesse zu unterstützen.


